Fünf Stunden warten haben sich gelohnt: Als die deutsche Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Irland beim ETB am Essener Uhlenkrug trainiert hat, haben wir sie getroffen – und sie haben Liam zum stolzesten 2 ½-Jährigen im Pott gemacht.

Schon am frühen Nachmittag waren wir in dem kleinen Stadion und mussten uns noch einige Zeit gedulden, bis der Mannschaftsbus um 17 Uhr vor dem Gelände hielt. Durch Glück waren wir auf dem Grundstück des ETB geblieben; eigentlich hatten alle Fans das Gelände verlassen müssen. Und schon kam Mario Götze vorbei, machte mit uns einige Fotos und gab Liam ein Autogramm auf sein Trikot.

Wir warteten das Training ab und als die Spieler wieder in den Bus steigen sollten, kamen sie nochmal an uns vorbei. Einer der Security-Männer nahm Liam auf den Arm und hielt jeden Fußballer an, damit er auf seinem Trikot unterschreibt. Liam war super glücklich, denn er hat sie alle gekriegt: Mats Hummels, Lukas Podolski, André Schürrle, Matthias Ginter, Sebastian Rudy, Manuel Neuer, Thomas Müller, Oliver Bierhoff und natürlich Mario Götze.

Vielen Dank Jungs, dass ihr meinen Sohn so stolz gemacht habt. Und seine Eltern natürlich auch.

P.S.: Frida hat das Spektakel fünf Stunden lang im Tragetuch verschlafen.